bootstrap table

Kerstin Pekur-Vogt

Ich bin 1971 in Meisenheim am Glan geboren. Mit fünf Geschwistern bin ich in einem kleinen Ort an der Nahe aufgewachsen und habe schon früh soziale Kompetenzen entwickelt. Als Ehefrau eines evangelischen Pfarrers und vierfache Mutter sind mir viele Alltagsprobleme vertraut. Es ist mir ein Anliegen, andere bei ihren Konfliktlösungen zu unterstützen. Um das auch qualifiziert und wirkungsvoll tun zu können, habe ich mich zur Notfallseelsorgerin sowie zur psychologischen Beraterin ausbilden lassen.

Meine Qualifikation

Seit 2011:

  • Ausgebildete Notfallseelsorgerin im Kreis Wesel
  • Teilnahme an regelmäßiger Supervision
  • Jährliche Fortbildung mit den Opferschützern der Polizei
  • Erfahrung im Umgang mit Suizid, erfolgloser Reanimation, Verkehrsunfall mit Todesfolge, plötzlichem Kindstod und anderen Extremsituationen
2014

  • Teilnahme am Seminar "Wenn die Seele weint" bei Michael A.Wagner, Österreich
  • Teilnahme am Seminar zur "Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg" bei Martin Irrlinger, München
2015
  • Teilnahme am Fachkongress "Leben und Tod", Bremen

 2013 - 2016

  • Studium zur psychologischen Beraterin bei impulse e.V., Wuppertal (Hochschule für Gesundheitsberufe), Schwerpunkte der Ausbildung: Entwicklungspsychologie – Persönlichkeitspsychologie – Klinische Psychologie – Gesprächspsychologie – Sozialpsychologie – Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie – Techniken und Praxis der psychologischen Beratung 
  • Studienabschluss: Februar 2016
  •  1.3.2016 Eröffnung meiner Beratungspraxis in Neukirchen-Vluyn

2017

  • Fortbildung: Seelsorge in Extremsituationen V. Zukunft der Notfallseelsorge auf Baltrum
  • Teilnahme an der Veranstaltungsreihe Suizidalität und Seelsorge in Schwerte. Teil 1: suizidale Krisen im Lebenslauf - Wie wir suizidgefährdeten jungen und alten Menschen begegnen; Teil 2: Talk down. Notfallseelsorge bei angedrohtem Suizid; Teil 3: Warum hast du uns das angetan? Trauerbegleitung nach Suizid
  • 8.5.-12.5.2017 CISM Ausbildung bei Dr. Uwe Rieske und Dr. Christoph Lindenstromberg

ADRESSE
Praxis für psychologische Beratung
Kerstin Pekur-Vogt
Andreas-Bräm-Str. 17
D-47506 Neukirchen-Vluyn

Kontakt
E-Mail: beratung@pekur-vogt.de
Telefon: 02845 3997317